Werkstatt in der Bahnhofstraße 16. Aufnahme aus dem Jahre 1908.

Unsere Firmengeschichte

Für einen Sack voll Mehl 

Als Heinrich Backes unser Unternehmen 1905 in Fulda gründete, war er einer der Pioniere im Bereich Elektrifizierung. Dass sein Unternehmen weit über 100 Jahre bestehen und eines der führenden Unternehmen der Elektrotechnik in der Region werden würde, konnte er damals noch nicht ahnen. Aber vieles sprach schon damals dafür. Neben seinem handwerklichen Können und seinem Pioniergeist zeichnete ihn auch sein außergewöhnliches Durchhaltevermögen aus, das ihn auch in schweren Zeiten nie hat aufgeben lassen. So baute Backes in den zwanziger Jahren die dörfliche Stromversorgung im gesamten Nüsttal. Als das Großprojekt abgeschlossen war, befand sich das Deutsche Reich tief in der Inflation. Und Backes erhielt als Lohn lediglich einen Sack Mehl.

1905

Am 1. August 1905 gründet Heinrich Backes in Fulda in der Brauhausstraße sein Installationsgeschäft für Elektrotechnik. Schon 1910 konnte er auf der Schlossgarten-Ausstellung zu recht von sich sagen: „Einziges Spezialgeschäft am Platze“. Später Umzug in die Lindenstraße.

1927

Aufbau der ersten Werkstatt für Radio-Reperaturen in Fulda.

1932

Eröffnung weiterer Verkaufs- und Ausstellungsräume in der Bahnhofstraße, die zwischen 1933 und 1950 Hindenburgstraße hieß. Dort befanden sich vorher bereits die Werkstätten.

1933

Wie Anzeigen aus den Jahren 1930-1933 belegen, umfasste das Angebot von Backes neben der Installation von „elektrischen Licht- und Kraftanlagen aller Art und jeden Umfangs“ auch Radioapparate („nur erstklassig“), Beleuchtungskörper, Staubsauger, Kühlschränke, Bügeleisen, Heizkissen, Strahlöfen, Kochapparate, Vermietung von „Kraftverstärkern und Musikübertragungsanlagen“, Blitzableiter uvm.

1946

Übernahme der Firma durch Konrad Backes. Da in der unmittelbaren Nachkriegszeit sämtliche Fabriken zur Herstellung von Radiogeräten zerstört waren, baute Konrad Backes in seiner Werkstatt eigene Radiogeräte.

1948

Umzug in die Sturmiusstraße.

Ein Plus für noch mehr Leistung

1962 lernte Inge Backes, die Tochter des Firmenchefs, den Kaufmann Dietmar Scholz kennen. Dieser stieg in das Unternehmen ein und wurde 1975 Geschäftsführer. Der Name der Firma erhielt kurz darauf das romantische „Plus“, das er heute noch trägt: Backes + Scholz. Der Sohn der beiden, Elektromeister Karsten Scholz, trat Ende der 1980er Jahre in die Firma ein. Seitdem ist das Unternehmen ständig gewachsen und zählt mit über 240 ausgebildeten Lehrlingen zu den herausragenden Ausbildungsbetrieben der Region.

Seit 2023 ist Backes+Scholz Teil der Builtech Gruppe: „Mir war besonders wichtig, dass das Unternehmen im Ganzen bestehen bleibt und ein passender Nachfolger die herausragende Arbeit von Backes + Scholz in unserem Sinne weiterführt. Builtech bewahrt unsere Tradition und sichert gleichzeitig die Zukunft unserer Mitarbeiter am Standort.“ (K. Scholz)

1975

Dietmar Scholz wird zum Geschäftsführer bestellt.

1976

Umfirmierung der Firma Elektro Backes in Elektro Backes Backes + Scholz, Fulda.

1993

Karsten Scholz übernimmt die Geschäftsführung.

1994

Umzug der Firma in die neuen Geschäftsräume nach Fulda-Petersberg, Kreuzgrundweg 7, gleichzeitig Umfirmierung in Backes + Scholz Elektrotechnik GmbH & Co.KG.

2005

Backes + Scholz feiert 100 jähriges Firmenjubiläum.

2023

Backes + Scholz wird Teil der Builtech Gruppe. Karsten Scholz bleibt Geschäftsführer.